Warum praktiziere ich Reiki und wie kam ich dazu?

Reiner-Flying-yoga.jpg
Flying Reiner ... grins

Diese Frage wird mir häufig gestellt und ich beantworte diese sehr gerne:

Durch verschiedene Umstände 1994 begab es sich, dass ich während einer Meditation einen Energieball zwischen meinen Händen aufbauen konnte. Nicht lange gefackelt stülpte ich diesen mir selbst über den Kopf. Phantastische Farben und Formen taten sich auf. Das war doch sehr spucki und ich war mir nicht sicher ob ich nicht an zu viel Phantasie und Schlafentzug litt. Am nächsten Morgen saß ich als erster im Übungsraum unserer Schauspielschule auf den Matratzen und wartete gemütlich im Schneidersitz auf meine Kollegen und den Lehrer. Da kam doch der Ulli ins Zimmer und setzte sich wie immer in die erste Reihe. Plötzlich kam mir die innere Eingebung einen Energieball in einer fremden Umgebung ohne Räucherstäbchen, Kerzen und stimmungsvoller Musik aufzubauen. Die Überraschung war groß, es klappte, aber das reichte mir noch nicht.

Der Ulli, ja der Ulli der vorne ruhig wie immer in der ersten Reihe saß und sich auf den Unterricht vorbereitete war doch ein völligster nichtgläubiger Mensch und damit wie geschaffen einen Energieball verpasst zu bekommen. Sehr bedacht stand ich leise und sanft wie ein Indianer auf, in der vollen Konzentration den Energieball nicht zu verlieren und schlich langsam zu Ulli. Ich schaffte keine zwei Meter da drehte sich Ulli mit verzerrtem Gesicht zu mir um und rief energisch: „Reiner spinnst Du, was machst Du da? Davon bekomme total Kopfweh!“. Meine Antwort darauf: „Nichts, nichts!“. Ich konnte es ja fast selbst nicht glauben was da gerade passiert ist und Ulli davon zu berichten empfand ich als heillosen Unterfangen und erinnerte mich an die Stundenlangen einschläfernden und zähen Diskussionen in unserer Schauspielschule mit ihm. Heute bitte ich ihn natürlich um Verzeihung und sage ein herzvolles Dankeschön an seine Reaktion, die mich dazu bewegte tiefer über diese Fähigkeit nachzudenken und die Erkenntnis dass es unter Umständen sehr gefährlich sein könnte zuviel Energie in einen vorhandenen Kreislauf zu schicken ohne Gefahr zu laufen, dass irgendwo eine Sicherung durchbrennen könnte. Vor allem war ich mir auch nicht sicher mit welchen Kräften ich spiele und ob diese beherrschbar waren.

Was ist nun im folgendem mit der Energie und mir passiert. Na ja, da zu dieser Zeit das Internet noch nicht verbreitet war machte ich mich daran die esoterischen und spirituellen Angebote in München auszukundschaften. Immer wieder stieß ich auf Reiki und das dort mit Energie gearbeitet wird. Ja und zwischen meinen Händen floss ja irgendeine -Energie-. Ich sagte mir nichts wie hin und ausprobieren. Somit empfing ich bei Sieglinde Brunner meinen ersten Grad. Der Rest ging Schlag auf Schlag. Da meine Mutter an Unterleibskrebs erkrankte, erwachte ein sehnlichster Wunsch diesen Krebs mit Reiki zu besiegen. Ich erlernte noch im gleichen Jahr den zweiten Grad um für meine Mutter noch gezielter Energie geben zu können. Der Krebs war leider bösartig und musste schnellstens operiert werden und ich konnte nicht die Verantwortung übernehmen meiner Mutter diese Operation zu verdenken. Dafür arbeitete ich nach der OP sehr viel mit ihr und der Heilungsprozess verlief auch laut Aussage ihres Arztes unbeschreiblich schnell. Ich machte danach hier und da meine Erfahrungen mit Schauspielkollegen und Freunden. Ein Jahr nach meinem ersten Grad suchte ich mir einen Meister der mich selbst zum Meister und Lehrer machte. Ich fand ihn nahe bei München in Geretsried. Er sah mich und meinte, ich sei doch schon Meister, aber wir vollziehen dennoch die Einweihung. Das war 1995.

Seit dieser Zeit arbeitete ich mal mehr Mal weniger mit Reiki und machte so allerlei Erfahrungen. Ich wurde immer wieder tief zu Reiki gezogen schaffte aber nicht den Absprung diesen Weg ganz zu gehen und meiner Berufung zu folgen. In meinem schicksalsträchtigsten Jahr 2005 ebneten sich die Wege. Ende 2006 stieg ich meinem bisherigen Berufsleben aus um nun Reiki jedem zugänglich zu machen. Anfang 2007 lies ich mich zum Reiki-Großmeister einweihen. Neben Reiki werde ich noch viele schöne Techniken wie z.B. Yoga erlernen und auch dort meine Meisterschaft antreten.

urkunde_1_grad.jpg urkunde_2_grad.jpg urkunde_lehrer.jpg urkunde_meister.jpg